Sie sind also ein echter Quereinsteiger, haben von der Materie Steinbruch keine Ahnung und hatten ihren ersten Arbeitstag im Juni ohne Stellenbeschreibung?
Unglaublich.
Die Einarbeitung war mega. Ich habe mir die Unternehmensgruppe bmk bis ins Detail genau angeschaut. War an jedem Standort und in jeder Abteilung. War bei allen Produktionsschritten dabei – von der Sprengung bis zur Bauschuttentsorgung. Natürlich gehört auch dazu, dass ich mich selbstständig einlese und recherchiere. Ich stelle Fragen und bekomme von meinen Kolleg*innen immer fachkundige Antworten.
Mir ist sehr schnell klar geworden, dass bmk mehr als ein Steinbruch ist. Es geht hier um professionelle geologische Arbeit, um naturverträglichen Abbau, um ressourcensparende Weiterverarbeitung, um Zukunftssicherung und Modernisierung, um Innovationen etc. und um extrem viele Gesetze, die wir einhalten und deren Umsetzung wir dokumentieren müssen.
Heute ist Ihr Titel „Referent für Sonderprojekte“. Stefan Dörner, was tun Sie?
Konkret beschäftige ich mich mit allen organisatorischen Abläufen und Prozessen in der bmk Gruppe und entwickle Optimierungen und packe die Änderungen an. Dazu gehört auch das Energiemanagement, das für uns als energieintensives Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. Dabei arbeite ich sehr eng mit meinem Vorgesetzten, Daniel Waibel, dem Leiter Strategie, Qualität und Produktion, zusammen. Ich genieße vollstes Vertrauen bei ihm, und die Zusammenarbeit macht mir sehr großen Spaß.
Ein Vorteil ist sicher, dass ich branchenfremd bin und einen gänzlich neutralen Blick auf das Unternehmen habe. Das hilft mir bei meiner Arbeit sehr.
Das Einkaufsmanagement konnte bereits deutlich optimiert werden. Zum Beispiel gibt es jetzt einen zentralen Einkauf für die Gesamtgruppe für Maschinenersatzteile, Arbeitskleidung und auch zukünftig für Kraftstoffe.
Ein aktuelles Sonderprojekt, welches ich leite, ist zum Beispiel der Umzug eines Puffersilos von Weißlensburg nach Ilsfeld. Sie glauben gar nicht, wie umfangreich die gesetzlichen Vorgaben sind, welche es hier einzuhalten gilt.